Methoden
Curriculum der Methoden, Arbeitsweisen und Medienkonzept
- Begründung des Curriculums und Auswahl der Methoden, Arbeitsweisen und MedienkompetenzenWir Lehrkräfte der Ignatius-Gropp-Grundschule wollen unsere SchülerInnen dazu befähigen, sich ihre moderne Lebenswelt möglichst selbst zu erschließen und dort ihrem Alter entsprechend verantwortungsvoll, selbstständig und sozialverträglich zu handeln.
Hierbei wollen wir sie gemeinschaftlich unterstützen, indem wir ihnen das entsprechende Handwerkszeug mit auf den Weg geben. Die gemeinsam ausgewählten Methoden und Arbeitsweisen legen wichtige Grundlagen und fördern die Selbsttätigkeit der SchülerInnen.
Dabei ist uns bewusst, dass jedes Kind mit seinen ganz persönlichen Basiskompetenzen, Fähig- und Fertigkeiten zu uns in die Schule kommt. Darauf wollen wir möglichst individuell aufbauen.
Die wiederkehrenden Methoden und Arbeitsweisen, die Absprachen unter den Lehrkräften geben den Kindern Orientierung und Sicherheit und erleichtern ihnen den Übergang von 1 / 2 nach 3 / 4.
- Informationen zur Gliederung der Methoden, Arbeitsweisen und Medienkompetenzen2. 1. Zuordnung zu Jahrgangsstufen
Sehr viele Methoden und Arbeitsweisen werden in der Klasse 1 / 2 bewusst gemacht, zum Teil neu eingeführt, erarbeitet und gefestigt, so dass diese dann am Ende der 2. Klasse beherrscht werden.
Manche Methoden und Arbeitsweisen werden dann in den Klassen 3 und 4 noch weiter vertieft und sollen zum Ende der 4. Klasse auf einem höheren Niveau beherrscht werden.
Einige werden in der Eingangsstufe aber auch nur angebahnt und erst in den Klassen 3 und 4 weiter erarbeitet und vervollständigt.
Die Methoden und Arbeitsweisen, die erst in der 3. Klasse eingeführt und am Ende der 4. Klasse beherrscht werden, sind hier fett gedruckt.
2.2. Zuordnung zu Fächern und Unterrichtsphasen
Viele Methoden und Arbeitsweisen können fächerübergreifend und an verschiedenen Stellen des Unterrichtes eingesetzt werden, andere sind eher fachspezifisch oder für besondere Unterrichtsphasen geeignet.
2.3. Offenes, sich weiterentwickelndes Curriculum
Die leeren Spalten am Ende der jeweiligen Überpunkte ermöglichen es der Lehrkraft individuell zu ergänzen.
Bei den Anmerkungen können die Lehrkräfte notieren, ob sie die Methode / Arbeitsweise durchgeführt haben, bei welchem Thema dies war und mit welchem Ergebnis.
Es wird nach dem ersten Jahr der Einführung evaluiert, ob die Methode / Arbeitsweise hier geeignet ist.
Das ausgefüllte Curriculum wird dann der nächsten Lehrkraft weitergegeben, so dass diese hieraus ersehen kann, worauf sie aufbauen kann.
Das Curriculum wurde dem Elternbeirat vorgestellt.Weiterführende Schulen erhalten über das Curriculum Einblick in die eingeführten Arbeitsweisen und Methoden.
1. Curriculum der Methoden und Arbeitsweisen
THEMA
|
Klasse 1 / 2 | Klasse 3 / 4 |
Demokra-
tische Elemente
Soziales Mitei-
nander
|
Gespräche führen, Rückmeldung geben, argumentieren, Fragen stellen, eigene Meinung einbringen, | |
Regeln des Zusammenlebens, Monatsmotto | ||
Konfliktlösestrategien kennen und anwenden | ||
Übernahme von Aufgaben in der Gemeinschaft:
Klassendienste, Patenschaften, Helferdienste Klassenvertreter, Klassensprecher Pausenengel, Juniorhelfer, Pausenhofdienst |
||
Gesprächskreise, Klassenrat, Schülerrat | ||
Mitgestaltung der Schülerwand | ||
Gestaltung von Feiern und Festen, Moderation | ||
Lernen lernen
|
Arbeitsplatz herrichten | |
Ordnung halten (Mäppchen, Büchertasche, Arbeitsplatz, im Raum …) | ||
Aufräumen | ||
Mit Arbeitsmitteln umgehen (Schere, Stifte, Lineal, Füller, Hefte, Bücher…) | ||
Hefteinträge nachgestalten, selbst gestalten | ||
Abheften, Mappen / Ordner führen | ||
Hausaufgabenheft führen, Hausaufgaben selbst organisieren | ||
Zeitgefühl entwickeln, Arbeitstempo steigern | ||
Markieren, unterstreichen, gliedern zur Informationsentnahme | ||
Merktechniken | ||
Selbstge-steuerte Lernpro-zesse
|
Arbeiten an Stationen | |
Arbeiten mit Lerntheken | ||
Arbeiten mit Tagesplänen / Wochenplänen | ||
Arbeiten mit Werkstätten | ||
Freiarbeit | ||
Projektarbeit | ||
Arbeitspläne, Lerntagebücher führen | ||
Selbst- und Partnerkontrolle | ||
Informationsbeschaffung | ||
Für Lernstandsmessungen lernen | ||
Selbsteinschätzungsbogen | ||
Koopera-
tive
Arbeits-formen Einzel-, Partner-, Gruppen-arbeit
|
Bereitschaft für Partner- und Gruppenarbeit, zielorientiertes Zusammenarbeiten | |
Platzdeckchen | ||
Stex – Methode | ||
Ich – Du – Wir mit Rollenverteilung | ||
Kugellager | ||
Fish-bowl Diskussionen | ||
Das unterschreibe ich | ||
Freie Assozia-tionen
|
brainstorming | |
Mind map | ||
Clustern | ||
Philosophieren | ||
Dilemmageschichten | ||
Reflek-
tieren
über Gelerntes
|
Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung | |
Stärken kennen | ||
Daumenreflexion | ||
Partnergespräch | ||
Lernstandsgespräche | ||
Lernlandkarten | ||
Fehlerkultur | ||
Präsen-tieren
|
Plakate | |
Referate | ||
Rollenspiele | ||
Museumsgang | ||
Buchvorstellung | ||
Portfolio | ||
Schülervortrag | ||
Gemeinsame Präsentation | ||
Medien einsetzen | ||
Umgang
mit
Medien
|
siehe Medienkonzept | |
Fachspez. Arbeits-weisen
HSU
|
Versuche, Experimente planen, durchführen | |
Modelle bauen | ||
Skizzen anfertigen | ||
Quellenarbeit | ||
Interview führen | ||
Beobachten, überprüfen, begründen, bewerten, vergleichen, reflektieren | ||
dokumentieren | ||
Fachspez. Arbeits-weisen Deutsch
|
Wörterbuch nutzen | |
Richtig abschreiben; Textkontrolle auch rückwärts | ||
Wörterbox, Laufdiktat, Dosendiktat | ||
grundlegend:
Silbenschwingen, Mitsprechen, Pilotsprache Aufpassstellen hervorheben |
||
Wörter ordnen und Ordnung erklären (Wortbausteine, Wortfamilien …) | ||
Kennzeichnung:
kurzer Vokal = Punkt / langer Vokal = Strich Verb = rot / Nomen = blau / Adjektiv = grün |
||
Rechtschreibstrategien anwenden | ||
Schreibkonferenz | ||
Hosentaschenbuch | ||
Hin- und Hergeschichte | ||
Kamishibai | ||
Roter Faden | ||
Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen | ||
Blätterlawine / Textlawine | ||
Textlupe | ||
Text in Abschnitte unterteilen, Überschriften finden | ||
Lesekonferenz | ||
Lesepilot | ||
Fachspez. Arbeits-weisen
Mathe
|
Schätzaufgaben | |
Schaubilder lesen | ||
mit dem Lineal umgehen | ||
(lehrplanimmanente Kompetenzen) | ||
Lern-
stands-erhebung
und -bewer-
tung
|
Weißblattmehthode | |
Lernlandkarten | ||
Lernstandsgepräche | ||
Offene Aufgabenstellungen | ||
Lerntagebücher, Themenmappen | ||
Mündliche Leistungserhebungen:
Sachgespräche, Referat, Präsentationen |
||
Praktische Leistungserhebungen:
Modellbau, Bearbeitung anhand von Anschauungsmaterial |
||
Schriftliche Leistungserhebungen:
Sachtexte erstellen, Sachkartei, Portfolio, Lapbook, Probearbeiten mit Berücksichtigung verschiedener Lerntypen |