Antolin

Antolin ist ein sogenanntes Portal im Internet.

Unter http://www.antolin.de findest du das Leseportal. Es eignet sich für SchülerInnen von der 1. bis zur 10. Klasse!

Hier wählst du eigenständig Buchtitel aus, die du bereits gelesen hast oder noch lesen möchtest.

Nach dem Lesen beantwortest du dann mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch und erhältst dafür Punkte.

Für das Arbeiten mit Antolin benötigst du also nur einen Internetzugang (in der Schule oder Zuhause), deinen Benutzernamen, dein Kennwort und natürlich ein Buch (dein eigenes, eins aus der Bücherei …). Gerne kannst du schon vor dem Lesen überprüfen, ob für dein Buch Fragesätze bei Antolin existieren.

Auch dein Lehrer oder deine Lehrerin hat bei Antolin einen Zugang. Er oder sie erhält einen Überblick über deine Lesevorlieben, deine erreichten Punkte und kann dir sogar eine Urkunde erstellen.

Organisation
die Gemeinde als Sachaufwandsträger finanziert dieses Programm für die Kinder der Schule

Bücher zum Programm gibt es auch in der Schulbücherei

die Bearbeitung kann in der Schule oder zu Hause erfolgen