Flexible Grundschule bis 2023/24

2012 durch die Grundschule Güntersleben und die Stiftung „Bildungspakt Bayern“ initiiert

Ziel ist es, den unterschiedlichen Begabungen, den verschiedenen Interessen und der individuellen Lernentwicklung der Kinder noch besser gerecht zu werden.

Durchführung

• jahrgangsgemischte Klassen 1/2 mit max.25 Schülern, Kinder können miteinander und voneinander lernen
  • Anknüpfung an vorschulische Bildung und enge Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten
  • gegebenenfalls Ermittlung der Lernausgangslage durch ein computergestütztes Verfahren zur Anpassung des Lernangebots
  • individuell angepasste Lernangebote je nach dem Leistungsstand des Kindes; Unterstützung für 2 bis 5 Stunden
  • pro Woche durch eine weitere Lehrkraft
  • verschiedene Formen der Leistungserhebung (Lerntagebücher, Portfolios)
  • Lernstandsgespräche zwischen Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen anstelle von Zwischenzeugnissen
  • flexible Verweildauer in der Eingangsstufe: eins, zwei oder drei Schuljahre möglich, zählt nicht als Wiederholung
  • intensive Information und Beratung der Eltern

Abgabe des Schulprofils 2023 /24

Im Schuljahr 23 / 24 steht die Schule vor der Entscheidung entweder von 4 auf 5 Flexible Eingangsklassen zu erhöhen und dadurch Klassengruppen für ein Jahr auseinanderzureißen oder das System der FleGs aufzugeben und kontinuierlich auf jahrgangsreine Klassen umzustellen.

Da die Lehrerschaft in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht hatte, dass die überaus heterogene Schülerschaft stabile, verlässliche und dauerhafte Strukturen mehr braucht denn je, entscheidet sich die Schule für die Aufgabe des Schulprofils. Elternbeirat, Gemeinde und Schulaufsicht unterstützen die Entscheidung.

Eine große Heterogenität bleibt auch in den jahrgangsreinen Klassen. In einer ersten Klasse befinden sich Kinder mit vorzeitiger Einschulung, die 5 Jahre alt sind, neben solchen, die den Einschulungskorridor wahrgenommen hatten und schon 7 Jahre sind. Kinder mit und ohne deutsche Sprachkenntnisse aus unterschiedlichen Ländern besuchen unsere Schule. Die Vielfalt bleibt auch ohne gemischte Gruppen groß.

Die Kernelemente der FleGs werden auch im System mit Regelklassen berücksichtigt.