Methoden

Curriculum der Methoden, Arbeitsweisen und Medienkonzept

  1. Begründung des Curriculums und Auswahl der Methoden, Arbeitsweisen und MedienkompetenzenWir Lehrkräfte der Ignatius-Gropp-Grundschule wollen unsere SchülerInnen dazu befähigen, sich ihre moderne Lebenswelt möglichst selbst zu erschließen und dort ihrem Alter entsprechend verantwortungsvoll, selbstständig und sozialverträglich zu handeln.

    Hierbei wollen wir sie gemeinschaftlich unterstützen, indem wir ihnen das entsprechende Handwerkszeug mit auf den Weg geben. Die gemeinsam ausgewählten Methoden und Arbeitsweisen legen wichtige Grundlagen und fördern die Selbsttätigkeit der SchülerInnen.

    Dabei ist uns bewusst, dass jedes Kind mit seinen ganz persönlichen Basiskompetenzen, Fähig- und Fertigkeiten zu uns in die Schule kommt. Darauf wollen wir möglichst individuell aufbauen.

    Die wiederkehrenden Methoden und Arbeitsweisen, die Absprachen unter den Lehrkräften geben den Kindern Orientierung und Sicherheit und erleichtern ihnen den Übergang von 1 / 2 nach 3 / 4.

  2. Informationen zur Gliederung der Methoden, Arbeitsweisen und Medienkompetenzen2. 1. Zuordnung zu Jahrgangsstufen

    Sehr viele Methoden und Arbeitsweisen werden in der Klasse 1 / 2 bewusst gemacht, zum Teil neu eingeführt, erarbeitet und gefestigt, so dass diese dann am Ende der 2. Klasse beherrscht werden.

    Manche Methoden und Arbeitsweisen werden dann in den Klassen 3 und 4 noch weiter vertieft und sollen zum Ende der 4. Klasse auf einem höheren Niveau beherrscht werden.

    Einige werden in der Eingangsstufe aber auch nur angebahnt und erst in den Klassen 3 und 4 weiter erarbeitet und vervollständigt.

    Die Methoden und Arbeitsweisen, die erst in der 3. Klasse eingeführt und am Ende der 4. Klasse beherrscht werden, sind hier fett gedruckt.

    2.2. Zuordnung zu Fächern und Unterrichtsphasen

    Viele Methoden und Arbeitsweisen können fächerübergreifend und an verschiedenen Stellen des Unterrichtes eingesetzt werden, andere sind eher fachspezifisch oder für besondere Unterrichtsphasen geeignet.

    2.3. Offenes, sich weiterentwickelndes Curriculum

    Die leeren Spalten am Ende der jeweiligen Überpunkte ermöglichen es der Lehrkraft individuell zu ergänzen.
    Bei den Anmerkungen können die Lehrkräfte notieren, ob sie die Methode / Arbeitsweise durchgeführt haben, bei welchem Thema dies war und mit welchem Ergebnis.
    Es wird nach dem ersten Jahr der Einführung evaluiert, ob die Methode / Arbeitsweise hier geeignet ist.
    Das ausgefüllte Curriculum wird dann der nächsten Lehrkraft weitergegeben, so dass diese hieraus ersehen kann, worauf sie aufbauen kann.
    Das Curriculum wurde dem Elternbeirat vorgestellt.

    Weiterführende Schulen erhalten über das Curriculum Einblick in die eingeführten Arbeitsweisen und Methoden.

1. Curriculum der Methoden und Arbeitsweisen

THEMA
Klasse 1 / 2 Klasse 3 / 4
Demokra-
tische Elemente
Soziales Mitei-
nander
Gespräche führen, Rückmeldung geben, argumentieren, Fragen stellen, eigene Meinung einbringen,
Regeln des Zusammenlebens, Monatsmotto
Konfliktlösestrategien kennen und anwenden
Übernahme von Aufgaben in der Gemeinschaft:

Klassendienste, Patenschaften, Helferdienste    

   Klassenvertreter, Klassensprecher

Pausenengel, Juniorhelfer, Pausenhofdienst

Gesprächskreise, Klassenrat, Schülerrat
Mitgestaltung der Schülerwand
Gestaltung von Feiern und Festen, Moderation
Lernen lernen
Arbeitsplatz herrichten
Ordnung halten (Mäppchen, Büchertasche, Arbeitsplatz, im Raum …)
Aufräumen
Mit Arbeitsmitteln umgehen (Schere, Stifte, Lineal, Füller, Hefte, Bücher…)
Hefteinträge nachgestalten, selbst gestalten
Abheften, Mappen / Ordner führen
Hausaufgabenheft führen, Hausaufgaben selbst organisieren
Zeitgefühl entwickeln, Arbeitstempo steigern
Markieren, unterstreichen, gliedern zur Informationsentnahme
Merktechniken
Selbstge-steuerte Lernpro-zesse
Arbeiten an Stationen
Arbeiten mit Lerntheken
Arbeiten mit Tagesplänen / Wochenplänen
Arbeiten mit Werkstätten
Freiarbeit
Projektarbeit
Arbeitspläne, Lerntagebücher führen
Selbst- und Partnerkontrolle
Informationsbeschaffung
Für Lernstandsmessungen lernen
Selbsteinschätzungsbogen
Koopera-
tive
Arbeits-formen Einzel-, Partner-, Gruppen-arbeit
Bereitschaft für Partner- und Gruppenarbeit, zielorientiertes Zusammenarbeiten
Platzdeckchen
Stex – Methode
Ich – Du – Wir mit Rollenverteilung
Kugellager
Fish-bowl Diskussionen
Das unterschreibe ich
Freie Assozia-tionen
brainstorming
Mind map
Clustern
Philosophieren
Dilemmageschichten
Reflek-
tieren
über Gelerntes
Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung
Stärken kennen
Daumenreflexion
Partnergespräch
Lernstandsgespräche
Lernlandkarten
Fehlerkultur
Präsen-tieren
Plakate
Referate
Rollenspiele
Museumsgang
Buchvorstellung
Portfolio
Schülervortrag
Gemeinsame Präsentation
Medien einsetzen
Umgang
mit
Medien
siehe Medienkonzept
Fachspez. Arbeits-weisen
HSU
Versuche, Experimente planen, durchführen
Modelle bauen
Skizzen anfertigen
Quellenarbeit
Interview führen
Beobachten, überprüfen, begründen, bewerten, vergleichen, reflektieren
dokumentieren
Fachspez. Arbeits-weisen Deutsch
Wörterbuch nutzen
Richtig abschreiben; Textkontrolle auch rückwärts
Wörterbox, Laufdiktat, Dosendiktat
grundlegend:

Silbenschwingen, Mitsprechen, Pilotsprache

Aufpassstellen hervorheben

Wörter ordnen und Ordnung erklären (Wortbausteine, Wortfamilien …)
Kennzeichnung:

kurzer Vokal = Punkt / langer Vokal = Strich

Verb = rot / Nomen = blau / Adjektiv = grün

Rechtschreibstrategien anwenden
Schreibkonferenz
Hosentaschenbuch
Hin- und Hergeschichte
Kamishibai
Roter Faden
Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen
Blätterlawine / Textlawine
Textlupe
Text in Abschnitte unterteilen, Überschriften finden
Lesekonferenz
Lesepilot
Fachspez. Arbeits-weisen
Mathe
Schätzaufgaben
Schaubilder lesen
mit dem Lineal umgehen
(lehrplanimmanente Kompetenzen)
Lern-
stands-erhebung
und -bewer-
tung
Weißblattmehthode
Lernlandkarten
Lernstandsgepräche
Offene Aufgabenstellungen
Lerntagebücher, Themenmappen
Mündliche Leistungserhebungen:

Sachgespräche, Referat, Präsentationen

Praktische Leistungserhebungen:

Modellbau, Bearbeitung anhand von

Anschauungsmaterial

Schriftliche Leistungserhebungen:

Sachtexte erstellen, Sachkartei, Portfolio, Lapbook,

Probearbeiten mit Berücksichtigung verschiedener

Lerntypen