Medienkonzept
Medienkonzept der Ignatius – Gropp – Grundschule Güntersleben
(nicht Fettgedrucktes für alle Klassenstufen, Fettgedrucktes ab 3. Klasse)
Basiskompetenzen, die alle Medienbereiche betreffen:
Suchen und Verarbeiten / Kommunizieren und Kooperieren /Produzieren und Präsentieren / Analysieren und Reflektieren
allgemein: digitale
und analoge Medien
auditive (CD, Radio, Hörbuch, Schallplatte…), audiovisuelle (DVD, TV…) und digitale (Internet, e-book, Programme, Apps, Messenger…)
(Wirklichkeitsnähe, manipulative Aspekte, Werbung)
(Internet, Film, CD, Zeitung, Zeitschrift, Lexikon, Buch, Sachkartei …) und Darstellungsformen (Tabelle, Schaubilder, Texte, Filme…) wenden hierzuLesestrategien, Recherchestrategien an: erfragen, Interview, Internet
mit Hilfe von PC / Dokumentenkamera …
|
Unterrichtsbeispiele und Materialien
Führerschein Medienkompetenz Vergleich Klassenlektüremit Film: z.B. „Rennschwein Rudi Rüssel“ Vergleich Bilderbuch „Die Zauberflöte“ und Oper
geeignete Texte und Bilder für Referat finden
Ausleihe, Lesetage, Büchereiführerschein
Informationen zu versch. Themen: z.B. Weihnachten, Länder, Religionen, Plastik, Instrumentenkartei Interview zu Beruf und Ehrenamt (Eltern, Bürgermeister, Kläranlage) Interview zu Erlebnissen von früher Interview zu Haustieren / Familie Interviewauswertungen präsentieren Portfolio: Ich und meine Familie, Buchstabenplakat, Lapbook zu Formen Schülerarbeiten allgemein
in allen Fächern
Handout zu Referat Diagramme / Schaubilder erstellen z.B. „Aus diesen Ländern kommen die SuS unserer Grundschule“ oder „Die Schüler unserer Klasse haben diese Haustiere“ Briefe, Grußkarten, Einladungen… |
digitale Medien:
Bedienfunktionen kennen, anwenden
Arbeiten mit Programmen und Internet
richtiges Verhalten
Material: Führerschein Medienkompetenz
|
Wir schreiben Märchen / gestalten ein Märchenbuch
Filme über mebis oder youtube zu Sachthemen in HSU (Kläranlage, Trinkwasser, Dichte des Wassers, Leben am Wasser, Brücken auf der Welt) Englisch (Weihnachtsbräuche, Sightseeing London, Kurzgeschichten/Bilderbuch „What’S the time, Mr. Wolf) Deutsch (Wutanfall) Ethik (Divalifest im Hinduismus, Leben in Indien, Fair trade Clips, Plastikpiraten) Mathematik: EInmaleinslied WG: ANleitungen Spiele im Netz im Unterrichtsfach Englisch Internetrecherche Bilder über google-Bilder-Suche für Werkbetrachtung Kunst für Referate: Länder Europas, Musikinstrumente, Wald Weihnachtsbräuche in anderen Ländern |
visuelle Medien:
|
Fotografie von Pflanzen der Hecke/ Wiese
nehmen ein Videoclip auf zum Thema Werbung erstellen ein Bilderbuchkino und laden Zuschauer ein |
Auditive Medien
|
digitale Aufnahme von Musik / von Liedern für Eltern …
Aufnahme einer Klanggeschichte z.B. „Pippi Langstrumpf und die Diebe“ |
Printmedien / Texte
|
Lesen mit Antolin
Teilnahme am filby – Programm Portfolio erstellen Handout für Referate gestsalten Buchvorstellung / Bücherkiste Wissensbuch/ Themenbücher / Klassengeschichtenbuch, Klassenkochbuch erstellen Beiträge für Veröffentlichungen erstellen (Gemeindezeitung, Homepage) |
vom Schulteam der Ignatius-Gropp-Grundschule erstellt – Stand Dezember 2018